Monika Kurz

Jahrgang 1978
Eidg. Dipl. Komplementärtherapeutin I Kinesiologin  I
Eidg. Dipl.  Pflegefachfrau I Painnurse I Mensch 

Hobbies: Natur, Wandern, Skitouren, Skating, Velo, Gleitschirm fliegen, Yoga, fein Essen
Sprachen: Schweizerdeutsch, Deutsch, Englisch, Französisch

Mein Weg zur kinesiologischen Komplementärtherapeutin

Mit 19 Jahren habe ich die Kinesiologie persönlich kennen gelernt und sie begleitet mich seither. Wie ist es dazu gekommen?
Ich war in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und habe meine mündliche Abschlussprüfungen vergeigt. Durch den Prüfungsstress war ich blockiert und ich konnte mein Potential nicht abrufen. Eine Freundin hat mir damals die Kinesiologie empfohlen, um an meinem Selbstvertrauen zu arbeiten und um mich mental zu stärken.
Bis heute ist es für mich einer meiner Schlüsselerlebnisse, wie ich dann vor der Wiederholung der Prüfung meine Braingym - Übungen auf der Toilette gemacht habe und zu mir in den Spiegel gesagt habe: "Ich schaff das!" und ... Ich habe es geschafft! ;-)

Etwas später lernte ich erst das volle Potential der Kinesiologie bzw.  Komplementärtherapie bei gesundheitlichen Themen kennen und schätzen.  
Fasziniert von der ganzheitlichen Betrachtungsweise und Behandlung des Menschen und habe ich mich mit knapp 30jährig entschieden, berufsbegleitend die Methode der Kinesiologie zu lernen.
Während meiner Ausbildungszeit zur dipl. Kinesiologin habe ich 2010 meine eigene Praxis gegründet.

Im Frühjahr 2021 habe ich die höhere Fachprüfung zur eidgenössisch diplomierten Komplementärtherapie I  Methode Kinesiologie, erfolgreich bestanden.

Es erfüllt mich immer wieder von Neuem, Menschen mit einem
salutogenetischen Ansatz in ihrer Gesundheit, Wohlbefinden und in ihren Entwicklungsprozessen zu unterstützen.

Meine Vision

Mit gsundwärdä & gsundbliibä möchte ich Hoffnung machen. Mein Vertrauen ins Leben und die feste Überzeugung in die Komplementärtherapie ist, dass zu jedem Zeitpunkt das Wohlbefinden und die Gesundheit positiv beeinflusst werden kann.
Dies heisst nicht unbedingt, dass wir dann ohne Krankheit, Beschwerden oder seelisches Leid sind. Da haben wir alle andere Voraussetzungen und die Bedeutung, was für uns Gesundheit ist, ist individuell und persönlich.

Meine Mission

Dem Menschen Gutes tun, als Mensch, Komplementärtherapeutin und Pflegefachfrau.
Ich möchte Ihnen einen sicheren Raum bieten, einen Ort, wo
Sie positive Erfahrungen machen dürfen, wo Sie partnerschaftlich und lösungsorientiert an Ihren Themen und Beschwerden arbeiten können und ich Sie mit meinen Ressourcen in der Selbstheilung, Selbstwahrnehmung und Genesungskompetenz fördere.

Weiter ist es mir wichtig mit anderen Fachpersonen (Ärzte, Therapeuten etc) des Gesundheitswesen respektvoll zusammenzuarbeiten zum Wohle des Klienten / Patienten und auch zum Wohle der Fachkräfte.
Ganzheitlich, Ressourcen erhaltend und schonend, nachhaltig, ehrlich und wertschätzend gegenüber dem Leben.

Berufliche Stationen

Eidg. dipl. Komplementärtherapeutin, Methode Kinesiologie


Dipl. Pflegefachfrau / Intensivpflegefachfau


Inhaberin & Kursleiterin smoothieworkshop.ch 2015 bis 2021)


Ausbildung

  • 2021 Eidg. Diplom Komplementärtherapeutin (HFP) in der Methode Kinesiologie
  • 2016 Branchenzertifikat Komplementärtherapeutin OdaKT
  • 2010 Diplom Kinesiologie & Lerncoach
  • 2006 Zertifikat Pain Nurse, Schmerzmanagment in der Pflege
  • 2005 Eidg. Diplom Expertin NDS Intensivpflege
  • 2000 Diplom Pflegefachfrau DN II

Weiterbildung

(Auswahl)

  • Die Problemmacher: Musculus Iliopsoas und seine Gesellen. Bodyfeet (2023)
  • Hypnotische Kommunikation und medizinische Hypnose, SMSH (2023)
  • AutoImmunerkrankungen, Forum Komplementärmedizin (2022)
  • Frühkindliche Reflexe und rhythmische Bewegungen die Heilen, IAK, Kirchzarten
  • Wege in die Depression und Wege aus der Depression, Prof. em. Dr. Daniel Hell, Kinesuisse
  • Sporternährung, P. Gianelli, AcuMax
  • Anatomy – Trains und Triggerbänder, Faszientherapie, U. Pape, Bodyfeet
  • Ressourcenorientiertes Arbeiten mit Neuro-Imaginativen Gestalten, N. Leuenberger, Kinesuisse
  • Reden, verhandeln, sich durchsetzen, D. Zindel-Rudin, Inselspital Bern
  • Einrichten und Führen einer Praxis, KinWin, Steckborn
  • Atemtechnik und Sprachökonomie, E. von Kurth, Bern
  • Kinesio Tape, Kinesio Schweiz
  • Hormone natürlich ausgleichen, KinWin, Steckborn

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme

Adresse

Worbstrasse 206

3073 Gümligen

Email
Telefon