Kinder - logisch, die Kinesiologie und das Muskeltesten

Ein Blog, der in Geschichten und mit Praxisbeispielen erklärt, was eine Kinesiolog*In macht und wie der kinesiologische Muskeltest kinderfreundlich erklärt werden könnte.

  1. Die Muskeln – Deine Superhelden
  2. Die magischen Energiebahnen im Körper
  3. Praxisgeschichte der 4-jährigen Lilly: Wird der Ast des Baumes halten, wenn der Vogel landet? 
  4. Unser Körper – Ein Haus mit vielen Türen und Zimmern
  5. Der Computer als Metapher für den Körper


Welche Geschichte wird dir wohl am besten gefallen?

Zur besseren Leserlichkeit werden in diesem Blog mit *Kind alle Kinder und und Jungendliche aller Geschlechter im Alter von 0 - 18 Jahren mit eingeschlossen. 

Wie das Muskeltestverfahren technisch und neurophysiologisch funktioniert, ist nicht Inhalt dieses Blogartikel. Interessierte können dies jederzeit in der Methodenindentifikation (METID) des schweizerischen Berufsverbandes KineSuisse nachlesen.

In den Geschichten wird zum einfacheren Verständnis von zwei möglichen Muskeltestergebnissen ausgegangen: 

  • starker Muskel = gesund / energievoll
  • schwacher Muskel =  geschwächt / energielos  


1. Die Muskeln – Deine Superhelden1png

"Stell dir vor, deine Muskeln sind wie Superhelden in deinem Körper. Manchmal können sie sich ein wenig schüchtern fühlen, und die Kinesiolog*in ist wie ein freundlicher Detektiv, der herausfinden möchte, wie stark sie sind.

Wenn die Kinesiolog*In einen Muskeltest macht, ist es wie ein kleines Gespräch mit deinen Muskeln. Sie wird fragen: "Hey, kleiner Muskel, wie fühlst du dich heute?" Und dann wird die Kinesiolog*In den Arm leicht nach unten drücken. Wenn der Muskel stark und glücklich ist, wird er standhaft bleiben wie ein starker Superheld. Aber wenn der Muskel sich ein wenig schüchtern fühlt oder nicht in Topform ist, könnte er nachgeben, als ob er sagt: "Ich fühle mich heute nicht so stark."

Die Kinesiolog*In hört auf die Antwort des Muskels. Sie will herausfinden, wie sie helfen kann, den Muskel glücklicher und stärker zu machen. Du kannst dir das wie ein Gespräch mit den Superhelden in deinem Körper vorstellen. Es möchte sichergestellt werden, dass die Superhelden / Muskeln alle bereit sind, ihre Aufgaben zu erfüllen und dir zu helfen."

 

Die Erklärung mit dem Superhelden kann eine gute Möglichkeit sein, einem Kind das Muskeltestverfahren zu verdeutlichen. Anstelle eines Superhelden kann ein anderes Wesen benutzt werden, etwas, was das Kind kennt.

 

2. Die magischen Energiebahnen im Körper5png 

Die Kinesiolog*In arbeitet sehr oft mit den Energiebahnen im Körper.
Eine Berufskollegin von mir zeigt jeweils ihren jüngsten Gästen eine Plastikpuppe mit den Energiebahnen = Meridianen darauf und erklärt: 

«In unserem Körper hat es diese Bahnen, die Du hier auf dieser Puppe eingezeichnet siehst.  Diese Bahnen können blockiert sein, so dass nichts durchfliessen kann. Es kann aber auch zu viel oder zu wenig Energie an einem Ort geben. Diese Blockaden und Energieungleichgewichte können dazu führen, dass wir uns unwohl fühlen, etwas schmerzt etc.»

Um das Kind in das Muskeltestverfahren einzuführen, fordert sie die Kinder jeweils auf, an etwas Schönes zu denken, während das Kind den seitlich gestreckten Arm waagrecht hält und sie mit ihrer Hand den Armmuskel testet. Bei diesem positiven / schönen Gedanken wird der Muskel einrasten, was das Kind als starken Arm wahrnehmen kann.
Als nächstes lässt sie das Kind an etwas Gruseliges / Wüstes oder etwas, dass es «aschnäggelet» denken, während sie mit dem Muskeltestverfahren die Stärke des Armes prüft. Das Testergebnis wird aufgrund des negativen oder stressigen Gedankens schwach sein. Das Kind kann so einen schwachen Muskel wahrnehmen und auch sehen, wie der Arm nach unten sinkt.
Im dritten Schritt lässt sie das Kind nochmals an etwas Schönes / Freudiges denken.
Meist verstehe das Kind dann ohne viele weitere Worte, das mit dem Muskeltestverfahren jetzt die Energiebahnen getestet und die stärkenden Zauberpunkte = Akupunkturpunkte,  andere Reflexpunkte oder Hilfsmittel zur Stärkung schnell gefunden werden können.

Der weitere Verlauf der Behandlung ist dann unterschiedlich und gestaltet sich je nach Thema, Ressourcen und Alter des Kindes individuell. 



Eine grosse Kunst für die Therapeut*In ist es, Eltern und  Kinder dort abzuholen, wo sie mit ihren Themen, ihrem Wissen und ihren Fähigkeiten stehen. Meine Erfahrung zeigt, dass  insbesondere Kids oft intuitiv das Muskeltestverfahren verstehen und das enorme Potential in diesem Handwerkzeug erkennen – und meist sehr schnell  wieder in ihrer aktiven Selbstregulation sind und beschwerdefrei werden.  

Dazu passt die folgende Praxisgeschichte der 4-jährigen Lilly, die den Titel «Wird der Ast des Baumes halten, wenn der Vogel landet?» trägt.

3. Wird der Ast des Baumes halten, wenn der Vogel landet?

2png 

Kürzlich kam ein vierjähriges Mädchen, ich nenne sie hier Lilly, in meine Praxis. Lilly hatte immer wieder Bauchschmerzen. Ich wusste nicht, ob das Muskeltesten mit ihr durchführbar ist. Die Kinder sind da unterschiedlich. Ab Kindergarten spätestens Schulalter funktioniert es in der Regel tip top. Falls das Muskeltestverfahren mit dem Kind noch nicht möglich ist, würde ich über die erwachsene Begleitperson testen, die dann sogenannter „Surrogat“ ist.

Schliesslich erkläre ich Lilly das Muskel testen wie folgt:
«Ein Vogel wird auf dem Baum landen. Ist der Baum gesund, ist der Ast stark, wenn der Vogel landet. Ist der Baum krank, gibt der Ast nach und biegt sich nach unten.» 

«Jetzt kommt der Vogel auf deinen Arm gelandet. Der Vogel ist meine Hand. Dein Arm ist wie der Ast des Baumes. Schau, ob dein Arm stark bleiben kann, wenn das Vögelchen sanft auf deinem Arm landet.» Der Arm bleibt stark.
«Jetzt kommt ein grosser und schwerer Vogel geflogen, der zuerst noch bei deinem Arm die Muskeln kneift und dann auf deinen ausgestreckten Arm landet.» Lilly konnte den Arm beim nachfolgenden Test nicht mehr halten. Sie war verblüfft. 

«Der Muskel hat nicht gerne, wenn er gekniffen wird, richtig? Das ist, wenn beim Baum, der Ast krank ist oder angesägt wird. Wenn dann noch ein grosser Vogel darauf landet, dann wird es zu viel für den Ast und er wird abbrechen. Das Gleiche ist beim Arm. Der Arm sagt uns, wie stark die Muskeln und wie gesund der Körper ist.»

Natürlich wollte Lilly, dass sie wieder einen starken Arm hatte. So habe ich die Muskelzellen wieder in den Normalzustand gestrichen und der Arm testete wieder stark.
Das Mädchen erkannte den Unterschied. Sie verstand dann ohne viele Worte, wie wir nun mit dem Muskeltesten schauen können, was ihr Körper braucht, der wie eine Art Baum mit vielen Ästen ist. Damit können wir auch herausfinden, wie das Bauchweh wieder besser wird und vielleicht sogar ganz verschwindet.

In der nachfolgenden Sitzung haben wir das Erdelement mit den dazugehörenden Meridianen Magen und Milzpankreas sowie das Metallelement mit den Energiebahnen von Lunge und Dickdarm balanciert. Die Mutter hat einige Lebensmittel mitgebracht, die sie im Verdacht hatte, dass ihre Tochter mit Bauchschmerzen und Unverträglichkeiten darauf reagiert. Über den Muskeltest frage ich nach, ob es noch weitere Substanzen und Testsätze für die Biounverträglichkeits- und Toleranzbalance für Lilly braucht. Lilly und ich haben abwechslungsweise Lebensmittel und Substanzen vom Tisch gewählt, welche wir testeten. Sie hatte Freude beim Auswählen mithelfen zu können. Bei einigen Substanzen reagierte nicht nur der Muskeltest schwach, sondern Lilly wurde plötzlich sehr müde und zog sich wie zurück. Die Balance der Unverträglichkeiten haben wir hauptsächlich über neurolymphatische Punkte gemacht.
Durch die Testung der Lebensmittel hat zudem die Mutter Klarheit erhalten über Lebensmittel, die für Lilly:

  • a) energetisch und mengenmässig kein Problem sind
  • b) in einer bestimmten Menge verträglich sind
  • c) im Moment nicht geeignet sind

Die Bauchschmerzen haben schon nach einer Sitzung merklich gebessert. Lilly kam noch zu zwei weiteren Sitzungen, bis sie sich auch anhaltend im Alltag in ihrer bekannten Unbeschwertheit und Lebendigkeit zeigt. 


Eine weitere kinderfreundliche Erklärung kann auch die folgende ChatGPT – Idee sein:
Quelle: chatgpt.com

4. Unser Körper – Ein Haus mit vielen Türen und Zimmern 3png

"Stell dir vor, unser Körper ist wie ein großes Haus mit vielen Zimmern. Jedes Zimmer hat eine Tür und diese Türen sind wie unsere Muskeln und Energiebahnen. Manchmal können in unserem Haus Dinge durcheinandergeraten und es gibt Unordnung. Die Kinesiologie ist wie eine magische Reinigungsmethode für unser Haus, die sicherstellt, dass alles wieder in Ordnung ist.  

Der Kinesiologe ist wie ein Handwerker für unser Haus. Er schaut in unserem Körper, welche Türen nicht richtig funktionieren oder in welchen Zimmern etwas geordnet werden sollte. Das macht er, indem er sanft unsere Muskeln testet. Wenn er herausgefunden hat, welche Tür nicht richtig schliesst, kann er uns dabei helfen, sie zu reparieren, damit unser ganzes Haus wieder im Einklang ist. Es ist also so, als ob sie uns helfen, die Dinge in unserem Körper zu ordnen und dafür zu sorgen, dass alles gut funktioniert."


Diese Erklärung nutzt die Metapher eines Hauses, um das Konzept der Kinesiologie kinderfreundlich zu vermitteln. Praktische Beispiele könnten hinzugefügt werden, um es noch anschaulicher zu machen, zum Beispiel, indem gezeigt wird, wie der Kinesiologe die Muskeln testet und geschaut wird, welche Türe wie repariert wird und wie ein Zimmer aufgeräumt wird.  

5. Der Computer als Metapher für den Körper 4png

Unser Körper ist wie eine Art Computer. Die Maus sind die Arme und Beine, der Datenspeicher der Kopf, der Bildschirm das Gesicht, das Mikrophon die Ohren und der Lautsprecher der Mund.

Die Kinesiolog*In schaut mit dir Zusammen diesen Biocomputer, also deinen Körper an. Unser Biocomputer läuft mit Wasser statt mit Strom. Daher ist es wichtig, dass immer genügend Wasser vorhanden ist. Ob der Biocomputer genügend Wasser hat, kann die Kinesiologin über einen Haartest prüfen. Dafür wird kurz und sanft am Haar gezogen und mit einem Armtest des Biocomputers geprüft. Hält der Arm, hat der Biocomputer genügend Wasser. Ist der Arm schwach, zeigt dies, dass es im Moment zu wenig Wasser für eine gutes Funktionieren des Biocomputers hat. Durch Trinken von Wasser kann der Biocomputer = unser Körper wieder besser arbeiten. Der nochmalige Wassertest wird stark ausfallen.
Mit dem Muskeltestverfahren können dann weitere Dateien des Biocomputers auf die Funktionstüchtigkeit geprüft und bei Bedarf repariert / verbessert / geschlossen / gelöscht werden, so dass der Computer und somit der Körper wieder einwandfrei und zuverlässig arbeitet.

 

Geschichten sind toll und können grossartige Türöffner sein, um über verschiedenen Themen zu sprechen.

Gerne wollte ich auch die Kinder sprechen lassen und ich habe einige Kids & Teens gefragt, wie sie das "Muskel testen" und was "eine Kinesiolog*In"  macht, erklären würden. Einige Interviews und kinesiologische Highlights von Kindern sind auf der hier unter Interview  mit Kids & Teens zu finden. 

Manchmal kann es für Eltern auch hilfreich sein, selbst kinesiologische Sitzungen zu erfahren, um in eigenen Worten mit den Kindern darüber zu sprechen.       

Im Blog: Erfolgreiche Sitzungsvorbereitung für Eltern und Kind gibt es Infos und Inputs zur Vorbereitung einer Sitzung, zur komplementärtherapeutischen Behandlung, zu Anwendungen der Methode Kinesiologie, zu Themen und Beschwerdebilder der Kinder.     

Die Lebendigkeit, Neugierde, Offenheit und Direktheit der Kinder schätze ich sehr. Sie sind ab dem Kindergartenalter herzlich willkommen in meiner Praxis. 

Mit kinderfreundlichen und kinderfröhlichen Grüssen
Monika